Protokoll: Jahreshauptversammlung 2024

Am 23.04.2024 um 19.00 Uhr kamen in der Gaststätte "Zur Tribüne" 18 Personen zur Jahreshauptversammlung der Freien Turngemeinde 1900 e.V. Pfungstadt – Abteilung Gewichtheben zusammen (Anwesenheitsliste anbei).

1. Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Annahme der Tagesordnung
  4. Finanzen
    • Jahresbericht 2023 + aktueller Stand (Rechner)
    • Bericht der Kassenprüfer
    • Entlastung des Vorstands
  5. Neuwahl Kassenprüfer
  6. Zukunft der Abteilung (organisatorisch und sportlich)
  7. Wettkampfstätte in der Dr.-Horst-Schmidt-Straße

1. Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung

Herr Cem Öztürk begrüßte als Vorsitzender die Anwesenden herzlich. Herr Cem Öztürk wurde zum Versammlungsleiter und Herr Jim Weber zum Protokollführer ernannt.

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Die Versammlungsleitung stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und somit beschlussfähig ist.

3. Annahme der Tagesordnung

Die Versammlungsleitung stellte die Tagesordnung gemäß Einladung vor. Die Tagesordnung wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

4. Finanzen

Jahresbericht

Herr Richard Schieleck gab als Rechner seinen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023 (01.01.2023 – 31.12.2023) ab. Die wesentlichen Punkte sind nachfolgend stichpunktartig aufgeführt.

• Kassenstand Beginn 2023: ca. 2.500 €
  • Kassenstand Ende 2023: ca. 3.871 € (inkl. Bargeldkasse)
  • Ausgaben 2023 (ca. 5.350 €):
    • ca. 43 % Startunterlagen für Sportler*innen (Lizenzen und Startbücher), Mitgliedsbeiträge in HAV und BVDG
    • ca. 30 % Startgelder für Wettkämpfe und Fahrkostenbezuschussungen
    • ca. 11 % Ausstattung von Athlet*innen (T-Shirts, Jacken, Wettkampfanzüge, etc.)
    • ca. 7 % Heimwettkämpfe und sonstige Wettkampfausgaben (Medaillen, Pokale, Urkunden, etc.)
    • ca. 4 % Internetauftritt
    • ca. 5 % Sonstige Ausgaben
  • Einnahmen 2023 (ca. 6.500 €):
    • ca. 40 % Mitgliedsbeiträge (Für Q1-2 aufgrund der Umstellung des Einzug entfallen. Von einem nachträglichen Einzug wurde zwecks Vermeidung von punktueller Mehrbelastung der Mitglieder abgesehen.)
    • ca. 60 % Abteilungszuwendungen des Hauptvereins

Aktueller Stand

• Mitgliedsbeiträge werden seit Q3 2023 regelmäßig und ordnungsgemäß eingezogen
  • Aktueller Kontostand: ca. 4.362 € (zzgl. Bargeldkasse)
  • Einnahmen durch Geldspenden: 1.000 € (CE24 GmbH)
  • Einnahmen durch Sachspenden: 50 Europaletten (CE24 GmbH)

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2023 durch die Kassenprüfer Terry Temkeng und Jonas Rudolph (ausgeschieden) sowie die Entlastung des Vorstands stehen aus und werden schnellstmöglich (spätestens zur nächsten Mitgliederversammlung) nachgeholt. Die Kassenprüfer waren zur Jahreshauptversammlung nicht anwesend.

5. Neuwahl Kassenprüfer

Herr Terry Temkeng und Herr Jonas Rudolph legten ihre Ämter als Kassenprüfer zum 31.12.2023 nieder. Zur Neuwahl haben sich Herr Julian Seipp und Herr Max Troppmann aufgestellt. Per Beschluss erfolgten die Wahlen öffentlich und mit Handzeichen. Herr Julian Seipp und Herr Max Troppmann wurden jeweils einstimmig zum Kassenprüfer gewählt und haben die Wahl angenommen.

6. Zukunft der Abteilung (organisatorisch und sportlich)

Sportlicher Rückblick auf das Jahr 2023

• Zwei Deutsche Viezemeister (Hannah Julia Klement und Justus Moritz)
  • Erster Platz in der Hessenliga (Saison 2022/2023)
  • Besonders hervorzuheben sind neben den sportlichen Erfolgen auch die Motivation und der Teamgeist unserer Athlet*innen.

Wünsche für die Zukunft

• Näheres Zusammenrücken der Trainingsgruppen und mehr gemeinsame Trainingseinheiten (gemeinsames offenes Trainings am Mittwoch).
  • Die Hessischen Meisterschaften der Aktiven am 14.09.2024 soll nach Möglichkeit in der Räumlichkeiten der FTG (Dr.-Horst-Schmidt-Straße 16-18, 64319 Pfungstadt) stattfinden. Der Aufbau hierfür wird am 13.09.2024 stattfinden. Voraussetzung dafür ist der Transport der Wettkampfplattformen an den Hauptsitz der FTG. Hierfür wurde vorläufig der 28.05.2024 um 17.00 Uhr festgehalten.
  • Mit einer entsprechend guten Leistung in der Hessenliga Saison 2024/2025 rückt ein Aufstieg in die 2. Bundesliga näher.

7. Wettkampfstätte in der Dr.-Horst-Schmidt-Straße

• Durch den Umbau des Kraftraums in der Dr.-Horst-Schmidt-Straße können zukünftig größere Wettkämpfe am Hauptsitz der FTG stattfinden.
  • Die Wettkampfstätte sowie der dafür neu errichtete Aufwärmbereich wurde im Anschluss an die Sitzung mit den Anwesenden besichtigt.

Es wurden keine Anträge eingereicht.

Öffentlichkeitsarbeit

Aufgrund persönlicher Auslastung und der Doppelrolle als Sportwart im HAV bat der Pressewart (Justus Moritz) um Unterstützung der Mitglieder bei der Erstellung und Verbreitung von geeigneten Inhalten. Herr Gian Luca Ebbert erklärte ich bereit an dieser Stelle zu unterstützen.

Kommunikation von Wettkampfterminen

Es wurde der Wunsch geäußert Wettkampftermine frühzeitiger zu kommunizieren (mind. 4 Wochen im Voraus). Maßgeblich hängt die teilweise kurzfristige Kommunikation von der Veröffentlichung der Termine durch die Verbände (HAV, BVDG und DGJ) ab. Die Bitte wird seitens des Vorstand weitergeleitet. Des Weiteren werden Helfereinteilungen für Wettkämpfe künftig frühzeitiger abgefragt und eingeteilt.

Neuwahl des Sportwarts

Aufgrund des kurzfristigen Rücktritts von Herrn Yannick Siller zum 03.04.2024 wurde die Neuwahl des Sportwarts unter dem Punkt "Sonstiges" vorgenommen. Zur Neuwahl hat sich Herr Tobias Gutberlet aufgestellt. Per Beschluss erfolgte die Wahl öffentlich und mit Handzeichen. Herr Tobias Gutberlet wurde einstimmig (eine Enthaltung) zum Sportwart gewählt und hat die Wahl angenommen.

Einblicke in den HAV

Herr Cem Öztürk gab den Anwesenden in seiner Rolle als Vizepräsident des HAV einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Verbandes. Durch die Auflösung der "Süd-Kasse" stehen den drei Vereinen, welche in diese einbezahlt haben, insgesamt ca. 10.000 € zur Verfügung welche auf Antrag in Form von Sachspenden ausgeschüttet werden. Folgende Wunschliste wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung zusammengestellt. Diese wird im Anschluss durch den Vorstand geprüft und eingereicht.

• Ein Set Weightlifting Competition Plate
  • Reparatur des Wettkampfstemmbodes im Kraftsportzentrum
  • Trainingsscheiben (5er, 10er und 25er - genaue Aufstellung der benötigten Materialen wird durch den Trainer Jürgen Trux vorgenommen)
  • Leichte und schwere Kurzhanteln (Gewichte die aktuell nicht vorhanden sind)
  • Ein weiteres Set Zugböck
  • Neue Kniebeugenständer
  • Einen großen TV für Wettkämpfe (als Ersatz für den Beamer)

Training ohne Trainingspartner und Trainer

Aktuell ist es nicht gestattet in den Räumlichkeit der Abteilung alleine ohne einen Trainingspartner oder einen Trainer zu trainieren (siehe Protokoll: Jahreshauptversammlung 2023). Ob von dieser Regelung für volljährige Mitglieder auf eigene Verantwortung und unter Ausschluss der Haftung seitens des Vereins und des Vorstands abgesehen werden kann, wird durch den Vorsitzenden des Hauptvereins (Tim Strubel) geprüft.

Hessenliga Saison 2024/2025

Die Anzahl und Größe der Mannschaften sowie der Wettkampfmodus für die kommenden Hessenliga Saison werden am nächsten Verbandstag des HAV (12.05.2024) beschlossen. Die Anwesenden haben festgelegt seitens der FTG folgenden Vorschlag dafür einzubringen:

• Mannschaftsanzahl (FTG): Eine Mannschaft (Einstimmig beschlossen / 2 Enthaltungen)
  • Mannschaftsgröße: 5+1 (Einstimmig beschlossen / 4 Enthaltungen)
  • Wettkampfmodus: Kein Beschluss, da davon abhängig wie viele Mannschaften andere Vereine stellen.

Pfungstadt, 23.04.2024

Protokollführer: Jim Weber