Protokoll: Jahreshauptversammlung 2023

Am 20.01.2023 um 19.00 Uhr kamen im Kraftsportzentrum an der Großsporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule 12 Personen zur Jahreshauptversammlung der Freien Turngemeinde 1900 e.V. Pfungstadt – Abteilung Gewichtheben zusammen (Anwesenheitsliste anbei).

1.  Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Annahme der Tagesordnung
  4. Entlastung Vorstand / Rechner
  5. Neuwahl Rechner
  6. Neuwahl Sportwart
  7. Neuwahl Kassenprüfer
  8. Aufräum- & Umbauaktion am 29.04.2023

1. Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung

Herr Cem Öztürk begrüßte als Vorsitzender die Anwesenden herzlich. Herr Cem Öztürk wurde zum Versammlungsleiter und Herr Jim Weber zum Protokollführer ernannt.

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Die Versammlungsleitung stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und somit beschlussfähig ist.

3. Annahme der Tagesordnung

Die Versammlungsleitung stellte die Tagesordnung gemäß Einladung vor. Die Tagesordnung wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

4. Entlastung Vorstand / Rechner

4.1 bis 31.12.2021

Frau Sonja Turk (Rechnerin bis 31.12.2021) konnte der Versammlung nicht bewohnen. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben. Die stimmberechtigten Anwesenden haben der Entlastung einstimmig zugestimmt.

4.2 ab 01.01.2022

Herr Marius Lischka gab als Rechner seinen Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2022 (01.01.2022 – 31.12.2022) ab. Die wesentlichen Punkte sind nachfolgend stichpunktartig aufgeführt.

• Kassenstand Beginn 2022: ca. 830 €
  • Kassenstand Ende 2022: ca. 2.500 €
  • Ausgaben: Startgelder für Wettkämpfe, Startunterlagen für Sportler*innen (Lizenzen und Startbücher), sonstige Wettkampfausgaben (Medaillen, Pokale, Urkunden, etc.), Internetauftritt und Fahrkostenbezuschussungen
  • Einnahmen: Mitgliedsbeiträge (teilweise noch ausstehend seitens des Hauptvereins), Spenden, Abteilungszuwendungen des Hauptvereins und Einnahmen durch den Verkauf an Wettkämpfen
  • Einsparungen konnten durch die Kündigung von Zeitungsabonnements sowie durch die Kündigung des alten Internettauftritts erzielt werden.

Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2022 wurde durch die Kassenprüfer Herr Jonas Rudolph und Herr Yannick Siller vorgenommen. Die Kassenprüfung hat keine Beanstandung ergeben. Die Konten wurden für den Zeitraum ordnungsgemäß und ordentlich geführt. Die Belege und Kontoauszüge lagen vollständig vor. Die Kassenprüfer schlugen die Entlastung des Vorstands vor. Der Entlastung wurde von den stimmberechtigten Anwesenden einstimmig zugestimmt.

5. Neuwahl Rechner

Herr Marius Lischka legte sein Amt als Rechner zum 31.12.2022 nieder. Zur Neuwahl hat sich Herr Richard Schieleck aufgestellt. Per Beschluss erfolgte die Wahl öffentlich und mit Handzeichen. Herr Richard Schieleck wurde einstimmig zum Rechner gewählt und hat die Wahl angenommen.

6. Neuwahl Sportwart

Herr Richard Schieleck legte sein Amt als Sportwart zum 31.12.2022 nieder. Zur Neuwahl hat sich Herr Yannick Siller aufgestellt. Per Beschluss erfolgte die Wahl öffentlich und mit Handzeichen. Herr Yannick Siller wurde einstimmig zum Sportwart gewählt und hat die Wahl angenommen.

7. Neuwahl Kassenprüfer

Herr Yannick Siller legte sein Amt als Kassenprüfer zum 31.12.2022 nieder. Zur Neuwahl hat sich Herr Ronald Terrence Temkeng aufgestellt. Per Beschluss erfolgte die Wahl öffentlich und mit Handzeichen. Herr Ronald Terrence Temkeng wurde einstimmig zum Kassenprüfer gewählt und hat die Wahl angenommen. Herr Jonas Rudolph begleitet sein Amt als Kassenprüfer weiterhin.

8. Aufräum- & Umbauaktion am 29.04.2023

Für den 29.04.2023 wurde eine Aufräum- & Umbauaktion angesetzt. Zweck dieser ist es vorrangig die Trainings- und Wettkampfdurchführung zu erleichtern / optimieren, indem mehr Raum gewonnen wird. Hierfür ist es u.a. unerlässlich ausgedientes Equipment zu entsorgen. Nach einer Analyse des Bedarfs und der Finanzierungsmöglichkeiten ist es bis auf weiteres geplant entsprechende notwendige Neuanschaffungen vorzunehmen. Alle Mitglieder werden herzlich gebeten sich diesen Termin freizuhalten und an der Aktion teilzunehmen.

Es wurden keine Anträge eingereicht.

10.1 Müllentsorgung

Die andauernde Müllentsorgungsproblematik wurde von den Mitgliedern angesprochen. Diese ist dem Vorstand bereits bekannt und dieser ist um eine Lösung bemüht. Grund der Problematik ist, dass wir über keine Anbindung an das öffentliche Müllentsorgungsnetz verfügen und diese auch ohne weiteres nicht erhalten können. In Absprache mit dem Hauptverein werden möglich Lösungen eruiert. Bis dahin werden alle Mitglieder gebeten Ihren während der Trainingszeiten anfallenden Müll privat zu entsorgen und nicht in der Halle.

10.2 Trainingszeiten

Von den Mitgliedern wurde der Wunsch nach einer Verlängerung der Trainingszeiten bis 20.00 Uhr geäußert. Da die Kapazitäten der Trainer*innen eine Verlängerung des Trainingsbetriebs aktuell nicht hergeben wurde vorläufig und probeweise nachfolgende Alternative beschlossen:

Die Trainingszeiten bleiben unverändert wie bisher. Sportler*innen, die Ihr Training während der allgemeinen Trainingszeiten aufgenommen haben dürfen dieses auch über das offizielle Trainingsende hinaus und ohne die Anwesenheit eines Trainers beenden, wenn

• diese den Hallenschlüssel von einem Trainer auf eigene Gefahr und Haftung übernehmen und den Hallenschlüssel nach Beendigung des Trainings unverzüglich bei dem Trainer wieder abgeben. Eine Weitergabe des Schlüssels unter den Sportler*innen ist ausdrücklich nicht gestattet.
  • durchgehend mindestens zwei volljährige Sportlerinnen anwesend sind.
  • die Halle ordentlich und bis spätestens 22.00 Uhr verlassen wird.

Der Vorstand behält sich vor diese Reglung bei Nichteinhaltung der o.g. Vorschriften ersatzlos und unverzüglich wieder einzustellen.

Pfungstadt, 20.01.2023

Protokollführer: Jim Weber