Wettkampfbericht: Hessenliga 2022 Wettkampftag 1

 

Hessenliga Auftakt in Pfungstadt

 

Am Samstag, dem 08 Oktober, fanden in Pfungstadt gleich zwei Wettkämpfe statt. Der Auftakt in die Hessenliga konnte in diesem Jahr nicht an zwei Austragungsorten stattfinden, da die Halle in Zeilsheim noch nicht zur Verfügung stand. Im ersten Wettkampf konnte sich der ASC Zeilsheim gegen Pfungstadt II durchsetzen, während Pfungstadt I im zweiten Wettkampf gegen den KSV Langen gewann.

 

Für die erste Pfungstädter Mannschaft gingen Sergey Te, Justus Moritz, Tina Scheuer, Hannah Klement und Sophie Moritz an den Start. Sergey Te konnte die höchste Zweikampf- und Relativleistung des Tages vorlegen und schaffte mit 250 kg im Zweikampf 80,2 Relativpunkte. Justus Moritz lag mit 235 kg im Zweikampf und 76,4 Relativpunkten knapp hinter diesem. Auch Tina Scheuer konnte viele Punkte beitragen, mit 174 kg im Zweikampf machte sie 74 Relativpunkte. Hannah Klement glänzte nicht nur mit einer Zweikampfleistung von 95 kg und 64 Relativpunkten, sondern konnte auch einen neuen Hessischen Rekord im Reißen aufstellen, mit 45 kg überbietet sie hier einen 30 Jahre ungebrochenen Rekord um 5 kg. Sophie Moritz, der jüngsten Heberin des Tages, gelang eine Zweikampfleistung von 82 kg, sie erreichte damit 37 Relativpunkte. Die erste Mannschaft aus Pfungstadt konnte ein unglaubliches Ergebnis von 294,6 Relativpunkten einfahren und gewann gegen den KSV Langen, der mit 212,2 Relativpunkten hinter der FTG lag.

 

Für Pfungstadt II starteten Paula Raab, Cem Öztürk, Richard Schieleck, Terry Temkeng und Julien Lacroix. Paula Raab errang mit einer Zweikampfleistung von 131 kg 46 Relativpunkte und war damit die stärkste Heberin der Mannschaft. Kurz gefolgt von Cem Öztürk, ihm gelang eine Zweikampfleistung von 237 kg, dies entspricht 38 Relativpunkten. Richard Schieleck schaffte 206 kg im Zweikampf von und ging mit 32 Relativpunkten in die Wertung ein. Terry Temkeng erreichte eine Zweikampfleistung von 225 kg mit 28 Relativpunkten. Auch Julien Lacroix konnte in seinem ersten Ligawettkampf glänzen mit einer Zweikampfleistung von 150 kg. Insgesamt erlangte das Team 144 Relativpunkte, die Runde ging knapp an die Konkurrenten aus dem ASC Zeilsheim, die mit 154 Relativpunkten die Nase noch ein Stückchen weiter vorne hatten.

 

Wir möchten allen Heber*innen Glückwünsche für die großartigen Leistungen aussprechen und freuen und bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauer*innen, die die Athlet*innen angefeuert haben und zu den guten Leistungen bewegt haben. Auch bedanken wir uns bei allen, die uns geholfen haben, den Wettkampf zu organisieren.

In nächster Zeit finden noch einige weitere Wettkämpfe für uns statt, so blicken wir gespannt auf die Deutsche Meisterschaft in Böbingen und auf die nächste Runde der Hessenliga, in der Pfungstadt I gegen Pfungstadt II heben wird.

 

(Autor: Justus Moritz)

 


Download
Ergebnistabelle Hessenliga Wettkampftag 1 (Mannschaft 2)
FTG Pfungstadt II gegen ASC Zeilsheim
Wettkampfdatum: 08.10.2022
Hessenliga - Pfungstadt II-Zeilsheim 08.
Adobe Acrobat Dokument 64.2 KB
Download
Ergebnistabelle Hessenliga Wettkampftag 1 (Mannschaft 1)
FTG Pfungstadt I gegen KSV Langen
Wettkampfdatum: 08.10.2022
Hessenliga - Pfungstadt I-Langen 08.10.2
Adobe Acrobat Dokument 63.6 KB