Wettkampfbericht: Hessische Meisterschaft der Junior*innen und Aktiven 2022

 

In der FTG Pfungstadt fand am Samstag, den 17.09 die Hessische Landesmeisterschaft im Gewichtheben statt. An dem Wettkampf dürften Athlet*innen der Altersklassen Junioren und Senioren teilnehmen. 23 Athlet*innen aus fünf verschiedenen Vereinen erschienen, um in dem Wettkampf ihr Können in den Disziplinen Reißen und Stoßen zu beweisen.

 

Aus der FTG Pfungstadt gingen Cem Öztürk, Terry Temkeng, Richard Schieleck, Simon Sidorenko und Justus Moritz an den Start.

 

Der jüngste Heber der Veranstaltung, Simon Sidorenko, konnte in seiner Gewichtsklasse -67 kg einen zweiten Platz verzeichnen. Simon erzielte dabei 58 kg im Reißen, 82 kg im Stoßen und 21,5 Relativpunkte.

 

Justus Moritz, der ebenfalls bei den Junioren startete, setzte sich nicht nur in seiner Gewichtsklasse -81 kg durch. Er konnte mit seiner Leistung von 100 kg im Reißen, 120 kg im Stoßen und 60,4 Relativpunkten auch alle Teilnehmer seiner Altersklasse in der Relativwertung besiegen.

 

Bei den Senioren war ein besonders spannender Kampf zwischen Cem Öztürk und Terry Temkeng zu sehen, denn die beiden teilten sich die Gewichtsklasse -109 kg. Cem Öztürk gewann das Reisen mit einer Leistung von 112 kg. Obwohl Terry Temkeng das Stoßen mit einer Leistung von 133 kg für sich entscheiden konnte, konnte er die im Reißen verlorenen Kilos im nicht mehr aufholen. Cem ging mit 35 Relativpunkten und Terry mit 31 Relativpunkten in die Wertung ein. Die beiden konnten sich dennoch über den ersten und zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse freuen.

 

Richard Schieleck hatte es in seiner Gewichtklasse hingegen nicht so leicht, denn seine Konkurrenz konnte starke Leistungen abliefern. Dennoch konnte sich Richard den dritten Platz in seiner Gewichtklasse -89 kg sichern. Richard konnte 97 kg reißen und 105 kg stoßen, er erreichte 28,8 Relativpunkte.

 

Wir gratulieren allen Athlet*innen herzlich zu ihrer starken Leistung und freuen uns auf den 08.10, denn der Saisonauftakt der Hessenliga findet an diesem Tag bei uns statt.

 

(Autor: Justus Moritz)

 


Download
Ergebnisstabelle Hessische Meisterschaften der Junior*innen & Aktiven 2022
Einzelwertung
Wettkampfdatum: 17.09.2022
LM 2022 gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.0 KB
Download
Ergebnisstabelle Hessische Meisterschaften der Junior*innen & Aktiven 2022
Mannschaftswertung
Wettkampfdatum: 17.09.2022
LM Mannschaft 2022 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB