Protokoll: Mitgliederversammlung 2022

Am 13.09.2022 um 18.00 Uhr kamen im Kraftsportzentrum an der Großsporthalle der Wilhelm-Leuschner-Schule 10 Personen zur Mitgliederversammlung der Freien Turngemeinde 1900 e.V. Pfungstadt – Abteilung Gewichtheben zusammen (Anwesenheitsliste anbei).

1. Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Annahme der Tagesordnung
  4. Anmeldeverfahren Einzelmeisterschaften
  5. Einteilung Mannschaften Hessenliga
  6. Wahl Sportwart
  7. Wahl Pressewart
    1. Abbuchung / Nachzahlung Mitgliedsbeiträge
    2. Kühlschranknutzung
  9. Sonstiges

1. Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung

Herr Cem Öztürk begrüßte als Versammlungsleiter die Anwesenden herzlich. Herr Jim Weber wurde zum Protokollführer ernannt.

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Die Versammlungsleitung stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und somit beschlussfähig ist.

3. Annahme der Tagesordnung

Die Versammlungsleitung stellte die Tagesordnung gemäß Einladung vor. Die Tagesordnung wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

4. Anmeldeverfahren Einzelmeisterschaften

Das Anmeldeverfahren für Einzelmeisterschaften, welches in Zukunft über den Mitgliederbereich der Homepage stattfindet, wurde vorgestellt. Eine Anleitung hierfür ist in der Halle ausgehängt und kann bei Bedarf über info@gewichtheben-pfungstadt.de angefragt werden.

5. Einteilung Mannschaften Hessenliga

Die Zusammensetzung der beiden Mannschaften für die kommende Saison der Hessenliga (2022/2023) wurde wie folgt beschlossen:

1. Mannschaft

• (Sergey Te)
  • Justus Moritz
  • Hannah Klement
  • Tina Scheuer
  • Paula Raab
  • Daniel Krchnavy

2. Mannschaft

• Terry Temkeng
  • Richard Schieleck
  • Cem Öztürk
  • Julien Lacroix
  • (Lisa Schröder)
  • Jim Weber
  • Saif Alshehhi
  • Simon Sidorenko
  • Ricardo Roll
  • (Dominique Ditter)
  • (Julian Seip)

Bei in Klammern stehenden Sportler*innen steht eine Anmeldung und / oder die Jahreslizenz noch aus. Deren Teilnahme ist bis alle Unterlagen vollständig vorliegen unter Vorbehalt.

6. Wahl Sportwart

Zur Wahl hat sich Herr Richard Schieleck aufgestellt. Per Beschluss erfolgte die Wahl öffentlich und mit Handzeichen. Herr Richard Schieleck wurde einstimmig zum Sportwart gewählt und hat die Wahl angenommen.

7. Wahl Pressewart

Zur Wahl hat sich Herr Justus Moritz aufgestellt. Per Beschluss erfolgte die Wahl öffentlich und mit Handzeichen. Herr Justus Moritz wurde einstimmig zum Pressewart gewählt und hat die Wahl angenommen.

8. Verschiedenes

8.1 Abbuchung / Nachzahlung Mitgliedsbeiträge

Können Mitgliedsbeiträge nicht ordnungsgemäß vom Konto eines Mitglieds eingezogen werden entstehen der Abteilung dadurch Kosten (Rücklastschriftgebühr). Außerdem bleiben für dieses Mitglied die Abteilungszuwendungen aus, sodass sich dies negativ auf die finanzielle Situation der Abteilung auswirkt. Betroffene Mitglieder werden zunächst persönlich auf die Situation angesprochen. Sollte in einem persönlichen Gespräch keine Lösung gefunden werden können, behält es sich die Abteilungsleitung vor im Einzelfall über weitere Maßnahmen zu entscheiden.

8.2 Kühlschranknutzung

In unserer Trainingsstätte stehen den Mitgliedern zwei Kühlschränke zur Verfügung. Diese können zum kühlen selbst mitgebrachter Getränke während des Trainings verwendet werden. Ebenfalls befinden sich hierin Getränke, welche durch die Abteilungskasse finanziert wurden. Grundsätzlich ist es den Mitglieder erlaubt diese Getränke gegen Zahlung einer Gebühr zu entnehmen. Eine Preisliste sowie eine Getränkekasse werden in den nächsten Tagen in der Halle aufgestellt. Ziel hiervon ist es ausdrücklich nicht Gewinn an dem Verkauf der Getränke zu erzielen, sondern lediglich die Anschaffungskosten zu begleichen. Die Entnahme & Zahlung der Getränke erfolgt zunächst und unter Vorbehalt auf Vertrauensbasis. Sollte dies nicht funktionieren behält es sich die Abteilungsleitung vor die aus der Abteilungskasse finanzierten Getränke wegzuschließen.

9. Sonstiges

Auf Antrag von Herrn Yannick Siller wurde über die Durchführung eines Aktivwochenendes für Kinder und Jugendliche diskutiert. Die Anwesenden haben sich einstimmig für die Bereitstellung von Veranstaltungsformaten / Maßnahmen ausgesprochen, um die Abteilung besonders für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen und um auf die Jugendarbeit im allgemeinen aufmerksam zu machen. Eine weitere Planung von spezifischen Maßnahmen steht aus.

Pfungstadt, 16.09.2022

Protokollführer: Jim Weber