Wettkampfbericht: Hessische Meisterschaft der Masters 2022

 

Saisonauftakt im Gewichtheben

 

Nach einer verdienten Sommerpause fand am Samstag, dem 03.09 der erste Gewichtheber Wettkampf dieser Saison in der FTG Pfungstadt statt. In den Disziplinen Reißen und Stoßen traten sieben Teilnehmer*innen aus drei Vereinen gegeneinander an. Die Altersklasse der Masters ist die Höchste im Gewichtheben, die Teilnehmer*innen müssen deshalb älter als 30 Jahre sein, um in dieser Altersklasse antreten zu dürfen.

 

Aus Pfungstadt nahm Cem Öztürk an dem Wettkampf teil, er belegte den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse -102 kg und den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Er erzielte 254,4 Sinclairpunkte mit einer Leistung von 110 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen. Im Kampf um den ersten Platz in der Gesamtwertung machte Cem der Altersfaktor einen Strich durch die Rechnung, denn ältere Heber erhalten mehr Punkte und für den 30-Jährigen ist dies der erste Wettkampf in der Master Kategorie. Sergey Te und Julien Lacroix, die ebenfalls für Pfungstadt an dem Wettkampf teilnehmen sollten, fielen leider im letzten Moment verletzungsbedingt aus. Wir wünschen ihnen eine gute Besserung.

 

Positiv Bemerken lässt sich auch die sportliche Beziehung der Vereine Pfungstadt und Zeilsheim. Die Hessische Meisterschaft der Masters sollte ursprünglich in Zeilsheim stattfinden. Durch Renovierungsarbeiten war es dem Verein unmöglich, einen Wettkampf zu organisieren. Deshalb stellte Pfungstadt seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Gemeinschaftlich konnte der Wettkampf gut organisiert werden und als Dankeschön erhielt die Abteilung eine Spende vom befreundeten Verein. Wir freuen uns auf unsere anhaltende Kooperation mit dem Zeilsheimer Verein.

 

Weiterhin freuen wir uns auf die folgende Saison und viele weitere spannende Wettkämpfe sowie großartige Leistungen unserer Athlet*innen.

 

(Autor: Justus Moritz)


Download
Ergebnisstabelle Hessische Meisterschaften der Masters 2022
Wettkampfdatum: 03.09.2022
LM Masters 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB